SPIES_Website_2017_Aktuelles_Header

SPIES erhält ISO 9001-Zertifizierung: Ein weiterer Meilenstein in unserem Qualitätsmanagement

Wir freuen uns, bekanntgeben zu können, dass SPIES nun offiziell auch nach der ISO 9001-Norm zertifiziert ist. Diese renommierte Zertifizierung ist ein weiterer Beweis für unser kontinuierliches Engagement, um höchsten Qualitätsansprüchen in allen unseren Geschäftsbereichen gerecht zu werden.

Was ist die ISO 9001-Norm?

Die ISO 9001 ist eine international anerkannte Norm für Qualitätsmanagementsysteme (QMS). Sie legt die Anforderungen fest, die eine Organisation erfüllen muss, um die Erwartungen ihrer Kunden und andere gesetzliche Anforderungen konsequent zu erfüllen. Ziel der ISO 9001 ist es, die Prozesse und Abläufe innerhalb eines Unternehmens zu optimieren und sicherzustellen, dass die angebotenen Produkte und Dienstleistungen von höchster Qualität sind.

Der Weg zur Zertifizierung

Um die ISO 9001-Zertifizierung zu erlangen, hat SPIES umfassende Maßnahmen unternommen, um alle erforderlichen Standards zu erfüllen. Dies beinhaltete unter anderem:

  1. Dokumentation und Standardisierung der Prozesse: Wir haben unsere internen Prozesse gründlich überprüft, dokumentiert und standardisiert, um sicherzustellen, dass sie den ISO 9001-Anforderungen entsprechen.
  2. Mitarbeiterschulung und -engagement: Unsere Mitarbeiter wurden intensiv geschult und in die Qualitätsmanagementprozesse eingebunden. Ihr Engagement und ihre Expertise waren entscheidend für den Erfolg unserer Zertifizierungsbemühungen.
  3. Interne Audits und kontinuierliche Verbesserungen: Durch regelmäßige interne Audits und einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess haben wir sichergestellt, dass unser Qualitätsmanagementsystem stets auf dem neuesten Stand ist und den hohen Anforderungen der ISO 9001 entspricht.
  4. Externe Überprüfung: Schließlich wurde unser QMS von einer unabhängigen Zertifizierungsstelle überprüft und für konform mit der ISO 9001-Norm befunden.

Warum ist das wichtig für SPIES und unsere Kunden?

Die ISO 9001-Zertifizierung bringt zahlreiche Vorteile für unser Unternehmen und unsere Kunden mit sich:

  • Vertrauen und Glaubwürdigkeit: Die Zertifizierung zeigt unseren Kunden und Geschäftspartnern, dass wir uns zu höchsten Qualitätsstandards verpflichten und diese nach wie vor, nun aber auch ganz offiziell einhalten.
  • Effizienzsteigerung: Durch die Standardisierung und Optimierung unserer Prozesse können wir effizienter arbeiten und gleichzeitig die Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen steigern.
  • Kontinuierliche Verbesserung: Das ISO 9001-Framework fördert eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung, was uns hilft, stets innovativ und wettbewerbsfähig zu bleiben.
  • Risikomanagement: Ein starkes Qualitätsmanagementsystem ermöglicht es uns, potenzielle Risiken frühzeitig zu erkennen und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen, wodurch wir eine noch höhere Stabilität und Zuverlässigkeit unserer Abläufe gewährleisten können.

 

Die ISO 9001-Zertifizierung ist ein bedeutender Erfolg für SPIES und ein weiterer Schritt auf unserem Weg zu einer noch höheren Qualität und Kundenzufriedenheit.

024_ISO-9001

Sie haben Fragen?