Ich möchte diesen letzten Blogbeitrag von mir nutzen, um einen Rückblick auf die letzten 2 Jahre Nachhaltigkeit bei SPIES zu werfen.
Als ich bei SPIES vor 2 Jahren als Nachhaltigkeitsmanagerin eingestiegen bin, lagen schon die richtigen Grundsteine und SPIES war bereits mittendrin, sich zu einem nachhaltigen Unternehmen zu transformieren. Darauf wurde aufgebaut und es wurden viele weitere Meilensteine erreicht.
Es wurden 2 weitere Nachhaltigkeitsberichte nach dem DNK-Standard geschrieben und dabei unsere Art der Datensammlung, die Zielsetzung und- erreichung hinterfragt und verbessert. Auch bei EcoVadis haben wir uns erneut bewerten lassen und sind vom Bronze- zum Silberstatus aufgestiegen. EcoVadis challenged uns immer wieder und motiviert uns neue Prozesse zu etablieren und die Strukturen zu optimieren. Dem Ziel die Goldmedaille zu erreichen, kommen wir immer näher.
Ein wichtiges operatives Projekt ist an den Start gegangen: Null Granulatverlust. Hier arbeitet ein interdisziplinäres Team gemeinsam an Maßnahmen, um den Verlust von Granulat in die Umwelt und generell zu vermeiden. Hier gibt es bereits super Erfolge aber noch ganz viele Ideen zur weiteren Verbesserung.
In der Nachhaltigkeitssäule Soziales haben wir u.a. einen neuen Verhaltenskodex erstellt – unseren SPIESer Kodex. Hier wird das richtige Verhalten für SPIESer niedergeschrieben und anschaulich mit Hilfe von Beispielen und in den wichtigsten Sprachen formuliert.
Im Bereich Klima professionalisieren wir mit einer externen Beratung zum einen unsere Berechnung der Klimabilanz und beziehen nun alle Scopes mit ein und formulieren Klimaziele und eine Strategie, um diese zu erreichen. Die Ziele werden konform zu den Anforderungen der Science Based Targets Initiative formuliert, sodass wir diese 2024 dort noch einreichen können.
Auch in anderen Abteilungen wurde Vollgas in Richtung Nachhaltigkeit gegeben. Beispielsweise hat das Team Produkte & Innovationen das SPIES-Portfolio um Mehrwegprodukte erweitert und einiges an Materialeinsparungen realisieren können. Im Bereich Energiemanagement wurden wieder mal super Erfolge bei Effizienzsteigerungen und Energieeinsparungen erzielt und es konnten große Schritte in Projekten bzgl. erneuerbaren Energien gegangen werden.
Das sieht ganz schön viel aus, dabei ist das noch lange nicht alles. SPIES hat in den letzten Jahren große Fortschritte im Bereich Nachhaltigkeit gemacht und dafür sind viele SPIESer aus fast allen Abteilungen für verantwortlich.
Nun wird es für mich Zeit neue berufliche Horizonte zu entdecken und den Staffelstab weiterzugeben. Carolin Buddenkotte wird diesen Blog ab jetzt weiterführen, bis die Position Nachhaltigkeitsmanager/in wieder besetzt ist.
Ich persönlich konnte viel lernen, viele wertvolle Kontakte knüpfen und inspirierende Gespräche führen. Danke an alle liebe Kolleg:innen und Geschäftsparter:innen, die mich auf dem Weg begleitet haben.