Unternehmensvisionen helfen uns die strategische Ausrichtung und konkreten Ziele des Unternehmens vor Augen zu führen und konsequent zu erreichen. Ein ständiges Hinterfragen und Reviewen gehört unserer Meinung nach auch dazu. Im Rahmen der Erstellung unseres Nachhaltigkeitsberichtes 2021/2022 haben wir unsere Nachhaltigkeitsziele (Stand 2019) demnach auf Herz und Nieren geprüft und optimiert. Da wir uns in dem Bereich Nachhaltigkeit stetig weiterentwickeln sollte unsere neue Nachhaltigkeitsvision mehr Klarheit, mehr Definition und mehr Transparenz bekommen.
Unsere Ziele sollten SMART sein: also spezifisch, messbar, ausführbar, realistisch und terminiert. Um spezifischer zu werden, haben wir insgesamt 9 Ziele - pro Nachhaltigkeitssäule Ökonomie, Ökologie und Soziales drei Ziele - formuliert. Ein Anliegen war es uns auch die Messbarkeit unserer Ziele zu verbessern. Das ist allerdings nicht immer ganz so einfach, wenn die Strukturen für das Nachhaltigkeitsreportings noch im Aufbau sind. Hier gibt es deshalb auch immer noch Entwicklungspotenzial für uns. Damit Ziele ausführbar und realistisch werden, ist es wichtig die internen Abteilungen und Personen frühzeitig mit einzubeziehen und gemeinsam die Projekte voranzutreiben. Denn Nachhaltigkeit macht man nicht allein. Ein für uns realistischer Termin zur Erreichung der selbst gesteckten Ziele ist ein 2-jähriger Horizont und wir hoffen daher bis 2025 viel verwirklicht zu haben.
Kennt ihr schon unsere Nachhaltigkeitsvision? Hier findet ihr sie: https://www.spies-packaging.com/nachhaltigkeit/unternehmen/