Nachhaltigkeit als fester Ausbildungsbestandteil

Nachhaltigkeit ist in unserem Unternehmen ein gelebter Wert. Umso mehr habe ich mich gefreut, im Januar Fynn als ersten kaufmännischen Auszubildenden während meiner Zeit als Nachhaltigkeitsmanager in unserem Team willkommen zu heißen. Er absolviert eine Ausbildung zum Industriekaufmann und erhielt vier Wochen lang Einblicke in den Bereich Nachhaltigkeit.


Strukturierte Einblicke für unsere Auszubildenden

Fynns Einsatz war für uns der Anlass, eine feste Struktur für unsere Auszubildenden zu etablieren. Zukünftig erhalten sie gezielte und systematische Einblicke in die Bereiche Nachhaltigkeit, Energiemanagement, Projektierung sowie die Entwicklung nachhaltiger Produkte. So stellen wir sicher, dass die relevanten Ausbildungsinhalte strukturiert vermittelt werden.

Zu Beginn verschaffen sich die Azubis zunächst einen allgemeinen Überblick über das Thema Nachhaltigkeit. Dabei geht es nicht nur um unternehmensbezogene Aspekte – sie erarbeiten sich auch eigenständig ein Verständnis für globale Zusammenhänge, wie die 17 Sustainable Development Goals oder den European Green Deal.

Im nächsten Schritt vertiefen sie ihr Wissen zur Nachhaltigkeit im Unternehmen. Eine Woche verbringen sie bei unserem Energiebeauftragten, um insbesondere unser Energiemanagement kennenzulernen. Anschließend folgt eine mehrtägige Station im Entwicklungsteam, wo sie erfahren, was Nachhaltigkeit auf Produktebene bedeutet und mit verschiedenen Materialtypen arbeiten.

Die restliche Zeit verbringen sie wieder bei mir. Mit ihrem neu gewonnenen Wissen unterstützen sie eigenverantwortlich Projekte und erhalten tiefere Einblicke in die Nachhaltigkeitsaktivitäten von Spies.
Durch diese Struktur integrieren wir Nachhaltigkeit noch stärker in die Ausbildung und sensibilisieren unsere Auszubildenden frühzeitig für dieses zentrale Thema.


Einblicke aus der Praxis: Fynn berichtet

"Da ich der erste Azubi seit längerer Zeit im Bereich Nachhaltigkeit war, wusste ich dementsprechend nicht so richtig, was mich erwartet. Durch den Aufbau der vier Wochen konnte ich sehr viele spannende Eindrücke erhalten – nicht nur in den Bereich Nachhaltigkeit, sondern auch ins Energiemanagement und unsere Entwicklungsabteilung. Besonders cool war die Möglichkeit, eigenständig an Projekten zu arbeiten und aktiv in verschiedenen Themen eingebunden zu sein. Insgesamt gingen die vier Wochen sehr schnell vorbei. Es hätten für mich auch gerne mehr sein können."


Fazit: Nachhaltigkeit als fester Bestandteil der Ausbildung

Fynns Erfahrungen zeigen, wie wertvoll diese Einblicke für unsere Auszubildenden sind. Der Bereich Nachhaltigkeit ist und bleibt auch in Zukunft ein fester Bestandteil der Ausbildung unserer Industriekaufleute. Wir freuen uns auf die nächsten Azubis und danken Fynn herzlich für seinen engagierten Einsatz!

Wie gestaltet sich der Einsatz von Auszubildenden im Bereich Nachhaltigkeit in eurem Unternehmen?

Zusammen sprechen.

Sie haben Fragen?

Ob zum Unternehmen, zur Produktion, zu einer Ihrer Produktideen oder …?

Nur zu – fragen Sie uns! Wir freuen uns darauf, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.

Kontakt aufnehmen