spies_nh_header_blog

Warum SPIES sich bei EcoVadis bewerten lässt

Seit 2021 ist SPIES Mitglied auf der Plattform EcoVadis. Dort können Unternehmen einen Überblick über die eigene Nachhaltigkeitsleistung bekommen sowie sich mit Lieferanten oder Kunden vernetzen, um die Transparenz bezüglich CSR-Aktivitäten in der Lieferkette zu erhöhen.

EcoVadis verleiht den Unternehmen mit der besten Bewertung Medaillen in den Kategorien Platin (besten 1 %), Gold (besten 5 %), Silber (besten 25 %) und Bronze (besten 50 %). Nach unserer ersten Bewertung erhielten wir die Bronze Medaille. Das ist ein guter Start, motiviert uns aber auch noch besser zu werden.

Ein Auslöser für uns, SPIES bei EcoVadis anzumelden und bewerten zu lassen, waren zum einen einige Nachfragen von Kunden. Zum anderen war es auch die Möglichkeit, seine CSR-Aktivitäten von einer anerkannten Organisation einordnen zu lassen und einen Überblick über den Status Quo und Verbesserungspotenziale zu bekommen und mit der Medaille ein Kommunikationstool für den Bereich Nachhaltigkeit zu haben.

In dem Prozess einer Bewertung muss der Austausch mit vielen Abteilungen, wie Energiemanagement, People & Culture, Arbeitssicherheit und einigen mehr, gesucht werden, um alle benötigen Informationen zu sammeln. Das ist zwar aufwändig, hat aber auch einen großen internen Nutzen: Durch die Gespräche und den gemeinsamen Versuch möglichst viele Punkte in der Bewertung zu erlangen, werden Verbesserungspotenziale klar. So kann im Anschluss einer Bewertung ein Prozess gestartet werden, um seine Nachhaltigkeitsleistung noch besser zu gestalten und weitere Verfahren und Prozesse in diesem Bereich zu installieren.

EcoVadis bewertet nach dem Ansatz der ständigen Verbesserung. Das bedeutet, dass man, um die gleiche Punktzahl zu halten, sich trotzdem im Vergleich zu seiner Vorjahresleistung verbessert haben muss. Dieser Ansatz ist natürlich fordernd, aber auch motivierend und im Bereich Nachhaltigkeit definitiv notwendig - denn Stillstand bedeutet Rückschritt.

002_EcoVadis

Zusammen sprechen.

Sie haben Fragen?

Ob zum Unternehmen, zur Produktion, zu einer Ihrer Produktideen oder …?

Nur zu – fragen Sie uns! Wir freuen uns darauf, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.

Kontakt aufnehmen